Unser Schiff

CIMG0037Maine-Cat-30 – PARANDA

 
Länge: 9.00 m
Breite: 5.80 m
Tiefgang: 0.55 m
Baujahr: 1996
Motoren Modell: 8 PS Außenborder YAMAHA
 
Der Maine-Cat-30 ist ein funktioneller Fahrtenkatamaran, perfekt auf die Tropen angepasst und mit einem ausgezeichnetem Schutz vor der Sonne. Je nach Umständen kann er mit offenen oder geschlossenen Fenster gesegelt werden. Der niederländische Vorbesitzer (Motor-) segelte ihn mühelos von Key West nach Curacao im Jahr 2004, hauptsächlich mit Autopilot.

Das Konzept
CIMG8491
Steuerstand
Der Maine-Cat-30 ist ein sehr trockenes Boot. Dank des hohen Brückendecks bietet er Schutz vor Wind und Wetter. Der Maine-Cat-30 ist ein Family-Cruiser " ohne Schnickschnack", " ein jederzeit und überall Alleskönner ", von originellem Design, mit einer Performance, die ihn in die obere Klasse der Familien Kreuzer hebt. Der Rumpf besteht aus im Vakuumverfahren hergestellter GFK-Schaum. Diese Konstruktion ist dafür gedacht, die Rümpfe, Decks und inneren Strukturen zu stabilisieren und in der grundlegenden Phase der Produktion die Verformung gering zu halten.
CIMG0051
Der Maine-Cat-30 hat einige neue, aber sehr praktische Design Maßnahmen, damit das Boot ordentlich, aber trotzdem komfortabel genug und leicht zu handhaben ist. Es gibt keinen gemütlichen Bridgedeck-Salon, statt dessen einen großen, offenen Bridgedeck-und Cockpit Raum, der von einem permanenten Dach abgedeckt wird. Dies ergibt einen wesentlichen Schutz, sehr direkten Zugang auf das Vordeck und ermöglicht einen ungehinderten Blick und viel natürliche Belüftung im vorderen Essbereich. Der Schutz wird schnell durch den Einbau der aufrollbaren Vinyl Fenster erhöht. Es besteht hervorragende Sicht vom zentralen Steuerstand, was das Andocken sicher macht. Einhandsegeln wird durch günstig positionierte Leinen, Seilwinden und einer Selbstwendefock unterstützt.
Die Konstruktionstechnik erlaubt es die Rümpfe ohne Schotten zu errichten. Dies bewirkt eine erheblichen Raumerweiterung so dass die Unter Deck Räume offen und geräumig erscheinen. 

Unterkunft
vlcsnap-00020
Steuerbord Master Koje
Die Master-Kabine auf der Steuerbordseite ist 1,42 m breit und 2,06 m lang, mit 1,22 Kopffreiheit über der Matratze. Mittschiffs ist eine geräumige Kommode und gegenüber zwischen dem Schwertkasten und der Außenwand befindet sich ein offenes Regal. Das geräumige Vorschiff besitzt ein Lavac WC, Waschbecken und Dusche mit Druckwasser.
vlcsnap-00015
Backbord Koje

Die Backbord Seite hat einen sehr großzügigen Einzel-Schlafplatz im Vorschiff, der 1,12 m breit und 2,03 m lang ist. Mittschiffs ist die Kombüse mit einem Doppel-Edelstahl-Spüle, Isotherm 12-Volt-Kühlschrank, 30 cm breiter Arbeitsfläche und einem Zwei-Flammen-Herd (Propan Tank befindet sich im belüfteten und auslaufsicheren Schließfach unter dem Bridgedeck Port Sitz). Achtern ist ein Tisch, der zum Essen oder als Navigations-Tisch verwendet werden kann.
vlcsnap-00016
Backbord Küche
Die Kabinenbelüftung wird durch zwei Lewmar Luken Größe 40 gewährleistet. Im Inneren schweift der Blick durch große Rauchglasscheiben nach Draußen. Die Niedergang Luken sind mit abschließbaren Luken Deckeln und Acryl-Drop-Boards versehen.

Bridgedeck

Die offene Bridgedeck wird durch ein permanentes Hardtop mit 1,93 m Höhe überdeckt und ist mit 2,44 m x 3.35 m sehr geräumig. Der gesamte Bereich kann mit Acryl-Fenster verschlossen werden, wenn nötig. Es ist ein individuell geformten Steuerstand in der Mitte, außerdem zwei Sofa Sitze
vlcsnap-00021
Bridgedeck und Steuerstand
achtern Backbord und Steuerbord (Gehäuse die beiden Außenbordmotoren). Mit 360-Grad-Sicht von überall im Cockpit, kann sowohl der Kapitän und die gesamte Besatzung die Aussicht genießen. Alle Segel-Steuerelemente werden ins Cockpit gebracht, so ist das Boot von Einhand zu segeln.

Extra Stauraum ist in der Traverse zwischen den beiden Rümpfen. Dieser Bereich bietet auch einen einfachen Zugang zu einer Reihe von mechanischen Systemen einschließlich dem Danfoss-Kompressor für den Isotherm Kühlschrank. Ein langer, schmaler Stauraum Achtern hinter dem Bridgedeck kann durch eine Luke vom Cockpit aus als auch von den
CIMG8555
Vorschiff mit Trapez
beiden Rümpfen aus erreicht werden. Das Lenk Gestänge nimmt einen Teil dieses Bereiches ein und die 4 Batterien finden dort Platz. Am Vordeck gibt es zwei Fächer für Ankerkette, Fender, Putzmittel und dergleichen. Zwischen den beiden Rümpfen sind die beiden Trapeze durch ein starres Brett getrennt.
Der Innenraum ist für einfache Reinigung mit glatten Oberflächen und Gelcoat seidenmatt konzipiert. Alle Möbel sind in der gleichen Sandwich Bauweise wie für den Rumpf, Deck und Hardtop konstruiert, was einehohe Festigkeit und geringes Gewicht bewirkt. 
http://www.mecat.com/

 plan1
 


 
 
 
 


CIMG8417 (2)
Kurz nach dem Kauf: Paranda in der Seru Boca Marina Curacao
PARANDA vor Anker am Nikki Beach Aruba
PARANDA vor Anker am Arashi Beach Aruba
PARANDA vom Mast aus am Arashi Beach Aruba

CIMG9453
Sonnensegel über dem Vordeck
CIMG9455
Paranda im Trockendock



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen